Klassiker der Filmgeschichte

FK3_05 Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Wie wohl Weihnachten auf der Burg Rattenzuhausbeiuns aussieht? In dem DEFA-Klassiker „Gritta von Rattenzuhausbeiuns“, den uns die DEFA-Märchen-Liebhaberin Miriam (@_noujoum) zu unserer diesjährigen Weihnachtsfolge mitgebracht hat, sehen wir das zwar nicht – aber dafür ganz viel darüber, wie ein unangepasstes Mädchen ihren Weg geht. Ganz im Zeichen des Themenmonats #DEFAzember sprechen wir natürlich über DEFA-Märchen im Allgemeinen, aber auch über Frauenrollen und Mädchensolidarität, über Herrschaft, Klassen und (unreflektierte) Privilegien sowie über unterschiedlichste Formen der Liebe. Und mit letzterem ist es doch schon fast wieder weihnachtlich, oder? Hört selbst!


Film: Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Gästin: Miriam

Filmbesprechung

Ausblick

Ausblick auf die nächste Staffel

  • Wir machen ein Jahrzehnte-Special!
  • Ihr könnt euch gerne schon jetzt mit eurem Wunschjahrzehnt als Gast*in bei uns vormerken.

Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.