Klassiker der Filmgeschichte

Was machen wir hier?

Die Kulturpessimist*innen (www.kultpess.de) senden live vom Untergang des Abendlandes. Und das als Audio-Format. Einmal pro Monat kommen wir (die eigentlich an ganz unterschiedlichen Orten in Deutschland leben) in diesem Spin-Off zusammen, um über ältere Filme zu sprechen. Mit illustren Gäst*innen geht es um deren liebste Filmklassiker. Einzige Regel: Sie müssen älter als 15 Jahre sein. Also die Filme. 📽️🎟️🎬

Wir stellen gerne Fragen, analysieren, beziehen gesellschaftspolitische Diskussionen mit ein, lassen uns auch von unterschiedlichen Meinungen im Team nicht abschrecken und versuchen, den Hörer*innen am Ende einen recht umfassenden Blick auf ein Medium zu ermöglichen. Dabei ist uns ein emanzipatorischer Ansatz wichtig: Besteht ein Film den Bechdel-Test? Sind seine weiblichen Charaktere sinnvoll gezeichnet und ausreichend motiviert? Schaffen es die Filmschaffenden, den „male gaze“ auch mal hinter sich zu lassen? Wie werden gesellschaftliche Machtverhältnisse in einem Film abgebildet oder utopisch modifiziert? Und wie sieht es mit Repräsentationen aus – von LGBTQI*-Charakteren, von schwarzen Menschen und anderen People of Color, von marginalisierten Gruppen? Mit solchen Fragen beschäftigen wir uns genauso wie mit filmischer Stilistik, Schauspieler*innen, Plotholes in Drehbüchern, Musik, Animationsqualität – und natürlich der alles entscheidenden Frage: Warum ist dieser Film eigentlich ein Filmklassiker?

Das Team vom Klassiker der Filmgeschichte Podcast

Die Kulturpessimist*innen – das sind Becci, Eric und Christopher

Becci (@genderbeitrag)

Rebecca van der Meyden vom Klassiker der Filmgeschichte Podcast Becci könnt ihr sonst noch bei FRÜF – Frauen reden über Fußball (ein Fußball-Frauen-Kollektiv), bei den Filmlöwinnen (feministische Filmanalyse), bei Reichlich Randale (Personal Pöbel Podcast), bei Akte Aurora (Hörspiel-Mitmach-Podcast), bei unserem Hauptpodcast Die Kulturpessimist*innen oder bei einem ihrer vielen Cameoauftritte in der deutschen Podcastwelt hören. Becci macht beruflich was mit Öffentlichkeitsarbeit, zelebriert Kaffee, lebt und liebt intersektionalen Feminismus, singt, vermisst Israel (wo sie mal 1 Jahr gelebt hat), bingewatcht Serien, lebt in diesem Internet (und manchmal auch in Brandenburg), isst Hummus, macht gerne Quatsch, mag Nerdkram und Fußball (besonders VfL Wolfsburg und Turbine Potsdam).

Lieblingsfilme: The Matrix, Toni Erdmann, Brokeback Mountain, Do The Right Thing, Juno

Letterboxd-Profil: genderbeitrag

Christopher (@Vanilla_Chief)

Christopher van der Meyden vom Klassiker der Filmgeschichte Podcast Christopher könnt ihr sonst noch beim Countdown Podcast (Raumfahrt), bei der Zeitspeise (Geschichte des Essens), beim Märchen von Übermorgen (Raumpatrouille Orion), bei Spuren ins Nichts (Twin Peaks) und natürlich bei unserem Hauptpodcast Die Kulturpessimist*innen hören. Christopher studiert schon sehr lange (aber hoffentlich nicht für immer) Geschichte und Philosophie. Wenn er nicht super fleißig studiert oder in ein Mikro redet, dann schaut er Filme und liest Wikipedia-Artikel, um sein Klugscheiß-Repertoire zu erweitern. Und arbeiten tut er auch noch – beim Podcast-Dienstleister Podigee ist er der Support-Mensch unseres Vertrauens und für die dortigen Podcast-Produktionen zuständig.

Lieblingsfilme: Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb, Toni Erdmann, The Favourite, Goodfellas, Kein Pardon

Letterboxd-Profil: vanilla_chief

Eric (Eric_S@chaos.social)

Eric Schmieder vom Klassiker der Filmgeschichte Podcast Eric veranstaltet gerne mal so Aktionen wie ein Podcast-Zitate-Quiz oder einen Emoji-Verschenk-Tag. Hören könnt ihr ihn sonst noch bei unserem Hauptpodcast Die Kulturpessimist*innen, außerdem häufig in einer der Produktionen vom stimmenreich oder bei einer anderen seiner vielen Podcast-Bekanntschaften. Wenn er nicht gerade podcastet, studiert Eric was mit Naturwissenschaften und ist am Wochenende dank seiner Dauerkarte stets im Dresdener Fußballstadion anzutreffen. Bei den Kulturpessimist*innen ist Eric bekannt für die wirklich wichtigen Fragen in Redaktionssitzungen und den Sendungen. Eric produziert außerdem unsere Episoden.

Lieblingsfilme: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban, The Dark Knight, Finding Nemo, Shutter Island, Star Wars Episode VII: The Force Awakens

Letterboxd-Profil: bigmcintosh

Abonnieren


Folgt uns!