Klassiker der Filmgeschichte

FK3_03 Eyes Wide Shut

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Ungeplant scheint sich diese Staffel der „Klassiker der Filmgeschichte“ zu einem 90er-Special zu entwickeln. Denn unsere Gästin Sumi (@captainsumi) hat uns diesmal als einen ihrer persönlichen Filmklassiker „Eyes Wide Shut“ aus dem Jahr 1998 mitgebracht – einen Film, der gefühlt ganz anderes vermarktet wird, als er wirklich ist. Denn hinter der erotischen Fassade verbirgt sich ein spannendes Zusammenspiel aus Form und Inhalt, in dem vor allem eine Frage im Mittelpunkt steht: Was ist Traum, was ist Wirklichkeit, und ist das eigentlich überhaupt wichtig? Wir sprechen über Beziehungen und die Grundfeste, auf denen sie aufbauen, über Monogamie und Polygamie als Beziehungsideale, über mächtige Männer, fragile Männlichkeit und Macht im Zusammenhang mit Sexualität sowie Emanzipation. Hört rein!

And no dream is ever … just a dream.


Film: Eyes Wide Shut

Gästin: Mareike „Sumi“

Traumebene des Filmes

Der Cast

Was hatten wir vom Film erwartet?

Bills Verfolgungswahn

Ausblick

Ausblick auf die nächste Staffel

  • Wir machen ein Jahrzehnte-Special!
  • Ihr könnt euch gerne schon jetzt mit eurem Wunschjahrzehnt als Gast*in bei uns vormerken.

Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.