Klassiker der Filmgeschichte

FK2_09 Das Kalte Herz

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Von draußen vom Schwarzwalde kommen wir her,
und müssen euch sagen, es holländermichelt sehr.
All überall auf den Glashüttenspitzen
sahen wir den Wunsch nach viel Gold aufblitzen.
Und droben aus des Waldes Tor
sah mit kaltem Herzen Kohlenmunk-Peter hervor.“

Na, seid ihr ob unserer kleinen Veränderungen an DEM Weihnachtsgedicht-Klassiker schlechthin verwirrt? Wir haben versucht, es ein wenig dem Anlass anzupassen: In unserer diesjährigen Weihnachtsfolge widmen wir uns nämlich dem DEFA-Klassiker „Das kalte Herz“ aus dem Jahr 1950. Ganz im Zeichen des Themenmonats #DEFAzember sprechen wir über DEFA-Märchen im Allgemeinen, über den Schwarzwald als vermeintlichen Spielort eines in der DDR gedrehten Films, über alte Sagen und über unsere Gefühle bezüglich dieses doch recht gruseligen Vertreters seines Genres. Stellt sich bei uns dreien begleitet von Mandarinen- und Glühweinduft zu diesem Film ein Weihnachtsgefühl ein? Hört selbst!


Film: Das Kalte Herz

DEFAzember

Einordnung des Films

Filmbesprechung

Ist „Das kalte Herz“ ein Weihnachtsfilm?


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.